Du bist dabei! :-)
1,977,561 Besucher

Nodda!

genieße und verweile

Buchen & Sohlbach

seit 1461

Schur!

genieße und verweile

Buchen & Sohlbach

seit 1461

Schur!

genieße und verweile

Buchen & Sohlbach

seit 1461

Schur!

genieße und verweile

Buchen & Sohlbach

seit 1461

Schur!

genieße und verweile

Buchen & Sohlbach

seit 1461

Schur!

genieße und verweile

Buchen & Sohlbach

seit 1461

Schur!

genieße und verweile

Buchen & Sohlbach

seit 1461

Schur!

genieße und verweile

Buchen & Sohlbach

seit 1461

Schur!

genieße und verweile

Buchen & Sohlbach

seit 1461

Schur!

genieße und verweile

Buchen & Sohlbach

seit 1461

Schur!

genieße und verweile

Buchen & Sohlbach

seit 1461

Unser diesjähriges Martinsfest am Samstag, den 07.11.2015 war wieder ein großer Lichtspaß für jung und alt.

Treffpunkt war traditionell auf dem Hof Heide. Dort hat unser stellvertretende Heimatvereinsvorsitzende Eberhard Schmitt die zahlreichen Besucher begrüßt. Der Posaunenchor hat das Lied „Durch die Straßen“ gespielt zu dem alle Anwesenden mitgesungen haben. Danach startete der Laternenzug geführt von Martin auf dem Perd durch das alte Dorf Sohlbach, der durch die Polizei und freiwillige Feuerwehr Sohlbach-Buchen gesichert wurde.
Im Anschluss haben die Kindergartenkinder den Lichtertanz auf dem Hof vorgeführt und die Geschichte von St. Martin wurde vorgespielt. Alle Kinder haben dann, wie Martin den Mantel mit einem Bettler, sich Wecken geteilt. Eine sehr schöne Darbietung in der Dunkelheit mit vielen Lichtern.

Danach gab es Kinderpunsch, Wasser, Bierchen, Wecken und Würstchen. Der Glühwein war auch lecker, nur passte der nicht ganz zu den milden Temperaturen von 15° (gefühlt 17°).

Wir vom Heimatverein bedanken uns bei allen Gästen und Mitwirkenden für das schöne und gelungene Fest!

 

Die Rede von Eberhard Schmitt hier noch einmal zum Nachlesen:

(null)„Im Namen des Heimatvereins begrüße ich ALLE, die zu unserem schon traditionellen Martinsfest
gekommen sind, ihr die Kinder mit den Eltern, Omas und Opas, ihr die Freunde und Mitglieder des
Heimatvereins. Schön, daß so viele hier sind auf dem Hof Heide mit der tollen Atmosphäre, und
ich wünsche uns, daß der Martinszug mit den vielen bunten Laternen wieder zu einem schönen Er-
lebnis wird.

Die Geschichte des St. Martin hat ja eine besondere Bedeutung, er teilte ja bekanntlich seinen
warmen Mantel mit einem bedürftigen, frierenden Bettler. Dieses Teilen ist gerade auch für uns
wieder aktuell geworden, denn es gilt, von unserem Wohlstand und Überfluß abzugeben an die bei
uns angekommenen Flüchtlingen und ihnen zu helfen, eine neue Heimat im Frieden zu finden.
Wir werden auch dieses Jahr wieder mit den Laternen durch das alte Dorf ziehen, für nächstes
Jahr haben wir uns einen anderen Weg ausgedacht, der schöner und besser geeignet ist für den
Laternenumzug.

Beim Heimatverein hat sich in letzter Zeit einiges getan, wir befinden uns in einer neuen und
hoffnungsvollen Aufbruchphase, denn wir wollen nun ganz bewußt auch junge Menschen und
Familien ansprechen und für die Aufgaben und Anliegen des Heimatvereins gewinnen.
Uns geht es um die Gemeinschaft und das Wohl von Jung und Alt hier im Sohlbachtal, jeder
kann sich einbringen und mithelfen, auch wenn er nicht Mitglied ist. Natürlich wäre es schön,
wenn Neue dazukommen würden, um die Belange des Heimatvereins zu unterstützen und nach
vorne zu treiben.

Wer sich über die Aktivitäten  des Heimatvereins näher informieren möchte, kann das über
unsere, immer aktuellen Internetseite, www.sohlbach-buchen.de , tun.
In diesem Zusammenhang möchte ich hier auch schon hinweisen auf unsere Weihnachtsfeier
am 19. Dezmber mit den Giebelwäldern Musikanten. Jeder ist dazu herzlich eingeladen,
auch Nichtmitglieder.

Bevor wir jetzt mit dem Umzug durch das alte Dorf beginnen unter der Absicherung durch
Feuerwehr und Polizei, singen wir gemeinsam ein Lied, dazu hat der Kindergarten extra
Liedblätter vorbereitet, der Posaunenchor wird uns begleiten.“

 

 

 

(null)

(null)

(null)

(null)

(null)

(null)

(null)

(null)

(null)

(null)

(null)

(null)

(null)

(null)

(null)

(null)

Schreibe einen Kommentar